Leipzig Liest 2024

Wir freuen uns auf sechs spannende Veranstaltungen im Rahmen von LEIPZIG LIEST vom 21 bis 24 März 2024. Platzreservierungen unte…

SAML Grafik-Edition 2023

Die SAML Grafik-Edition 2023 Gudrun Petersdorff: Rhabarber (Rheum) Holzschnitt von 4 Platten in 5 Farben Druckformat: ca. 28…

Schaufensterausstellung 2023

Es ist jedesmal für uns sehr anregend, bei der für das Jahr gekürten Natur zu schauen, was sich in der Arzneigeschichte dazu fin…

SAML Grafik-Edition 2022

Die vierfarbige Radierung „Ambush“ (= Hinterhalt) zeigt eine Szene mit einem Fisch und einer Kegelschnecke (Conus magus). Diese …

Schaufensterausstellung 2022

#Arzneipflanze, #Heilpfllanze, #Giftpflanze, #Pilz, #Blume, #Gemüse des Jahres 2022 haben uns zu interessanten Erkenntnissen ge…

SAML Grafik-Edition 2021

Die SAML-Grafikedition geht in die dritte Runde. Nach dem erfolgreichen Start zum 20jährigen Jubiläum des Sächsischen Apothekenm…

Leipzig liest 2020

Skarabaeus _ Grafik-Edition 2020

Professor Rolf Münzner zählt heute zu den bedeutensten zeitgenössischen Zeichnern und Grafikern überhaupt. Als langjähriger Doze…

Leipzig liest 2019

SAML-Grafik-Edition 2019 Aronstab

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Sächsischen Apothekenmuseums Leipzig starten wir die SAML-Grafikedition. Wir starten mit…

Glaswand

In der Zeitschrift "Pharmazeutsche Praxis" von 1960 sind wir auf einen interessanten Artikel gestossen. Er stammt von Apotheker …
An alle Apotheker von Morgen:

Tee abwiegen – Badesalz mischen – Tabletten pressen
Aktionen im Sächsischen Apothekenmuseum zum der Tag der Apotheke am 7. Juni

Wie entsteht eine Tablette? Was steckt in einer Teemischung? Woher kommt der Duft im Badesalz? - Zum Tag der Apotheke am 7. Juni lädt das Sächsische Apothekenmuseum Leipzig am Thomaskirchhof 12 alle Neugierigen ein, sich einmal als Apotheker auszuprobieren.