Aktionen im Sächsischen Apothekenmuseum zum der Tag der Apotheke am 7. Juni

1. Juni 2016

An alle Apotheker von morgen:

Tee abwiegen – Badesalz mischen – Tabletten pressen

Wie entsteht eine Tablette? Was steckt in einer Teemischung? Woher kommt der Duft im Badesalz? - Zum Tag der Apotheke am 7. Juni lädt das Sächsische Apothekenmuseum Leipzig am Thomaskirchhof 12 alle Neugierigen ein, sich einmal als Apotheker auszuprobieren. Bei den Aktionen kommen Arbeitsgeräte wie Tablettenpresse, Balkenwaage und Pipette zum Einsatz. Die Akteure können nebenbei Ihr Wissen über Teedrogen und Heilkräuter testen und erfahren viel Interessantes über Inhaltsstoffe.

Für alle Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt ins Museum an diesem Tag frei. Gruppen werden gebeten, sich im Museum anzumelden unter:

museum@sav-net.de, Tel. 0341-3365236

Weitere Informationen unter: www.apothekenmuseum.de

Jedes Jahr wird der Tag der Apotheke durch die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ausgerufen. Mit dieser bundesweiten Aktion wollen die öffentlichen Apotheken auf die Bedeutung ihres Heilberufes für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung aufmerksam machen. Dabei stehen die Betreuung der Patienten durch das pharmazeutische Personal und das breite Leistungsspektrum der Apotheken im Fokus. Viele Apotheken nutzen den Tag der Apotheke, um ihre Kunden auf ihre besonderen Kompetenzen aufmerksam zu machen.

Erstmals fand der Tag der Apotheke am 10. September 1998 statt.

Kontakt:
Sächsisches Apothekenmuseum Leipzig