Home » Presse » Presse Archiv » Pressemeldungen » Siegerehrung 3. Apotheken-Fotowettbewerb

Siegerehrung 3. Apotheken-Fotowettbewerb

1. April 2011

Start Wanderausstellung "Gesund in Sachsen" zum Sächsischen Apothekertag

Die Gewinner des 3. Apotheken-Fotowettbewerbes stehen fest: Unter mehr als zweihundert eingesendeten Fotos hatte die Jury aus erfahrenen Fotografen die besten Wettbewerbsbeiträge zu prämieren. Keine leichte Aufgabe bei der Vielzahl kreativer Arbeiten. "Die Gewinnerbilder zeichnen sich durch den Blick fürs Besondere und ein hohes Maß an technischem Können aus", so Dr. Ulrich Bethge, Geschäftsführer des Sächsischen Apothekerverbandes e.V. und ebenfalls Mitglied der Jury.

Die Gewinner werden am 2. April um 12:00 Uhr im NH Dresden Altmarkt, An der Kreuzkirche 2 im Beisein zahlreicher Gäste des Sächsischen Apothekertages ihre Preise entgegennehmen. Doch das eigentliche Highlight des Wettbewerbes ist die Eröffnung der Wanderausstellung, die  für fast zwei Jahre durch ganz Sachsen touren wird. Nächste Stationen werden das Sächsische Ministerium für Soziales in Dresden sowie die Hauptgeschäftsstelle der Barmer GEK in Leipzig sein.

Täglich suchen etwa vier Millionen Menschen eine Apotheke auf, weil ihnen ihre Gesundheit am Herzen liegt. Wie facettenreich Gesundheit dabei verstanden wird, zeigen die Bilder der Ausstellung. Ob gelungener Schnappschuss oder phantasievolles Arrangement, Urlaubsbild oder Naturaufnahme: Zu sehen sind meist allzu alltägliche Szenen, denen stets etwas Besonderes innewohnt.

"Beeindruckende Bilder", "Weiter so", "Schöne Bilder. Anspruchsvoll, abwechslungsreich, aus dem Leben gegriffen" lauten einhellig die Besuchermeinungen zur vergangenen Wanderausstellung. Auch in diesem Jahr hat die Fotoausstellung ein kreatives Potpourri an fotografischem Können zu bieten. Ein Galeriebummel lohnt sich! Noch bis zum 17. April werden die Werke im NH Dresden Altmarkt zu sehen sein.

1_Platz_tango_argentino_Herr_Kunze_bearb.jpg

Foto: 1. Platz "tango argentino"

(Steffen Kunze, Naunhof)