54.877 Bürger in Sachsen fordern von der Politik: Schützen Sie die Apotheken vor Ort!

15. März 2017

Schon 54.877 Bürger in Sachsen haben sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt und Schutz der wohnortnahen Apotheken ausgesprochen. Das ist der bisherige Stand der Auswertung für die Unterschriftenaktion „Gesundheitssystem in Gefahr“, die zwischen Weihnachten und Ende Februar bundesweit zum Erhalt der wohnortnahen Arzneimittelversorgung lief.

Mehr als 290 Apotheken aus Sachsen haben Unterschriftenlisten eingeschickt – und noch immer gehen weitere Unterschriften bei der zentralen Auswertungsstelle der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ein.

Die Unterstützung der Aktion durch so viele Patientinnen und Patienten ist ein  klares Signal an die Politik: Der Versand von Arzneimitteln muss auf den Bereich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel zurückgeführt werden. Der entsprechende Gesetzesentwurf von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe muss zügig verabschiedet werden.

Am 19. Oktober 2016 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass ausländische Versandanbieter sich im Gegensatz zu den öffentlichen Apotheken in Deutschland nicht an die Festpreisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel halten müssen.

Zwischen dem 20. Dezember 2016 und dem 1. März 2017 haben zahlreiche Apotheken in Sachsen und auch bundesweit Unterschriftenbögen ausgelegt, die folgenden Text enthielten: „Aktuelle Entscheidungen der EU machen es ausländischen Konzernen noch einfacher, sich an unserem Gesundheitssystem zu bereichern. Internationale Versandhändler wollen die Rosinen aus unserem System picken, ohne das zu leisten, was meine Apotheke vor Ort macht: Nacht- und Notdienst, persönliche Beratung, Rezeptur, … Ich fordere von der Politik: Stoppen Sie die gefährlichen Einflüsse von außen. Schützen Sie die Apotheken vor Ort!“.

Ansprechpartner:
Sächsischer Apothekerverband e. V.
Dr. Kathrin Quellmalz
Email: quellmalz@sav-net.de