Soforthilfe für den Libanon

21. August 2020

Nach der Explosion im Hafen von Beirut, hat sich die humanitäre Lage in der Stadt wie auch in ganz Libanon wesentlich verschlechtert. Die medizinische Versorgung im Allgemeinen und in Beirut im Speziellen war bereits durch den anhaltenden Bürgerkrieg, die tiefe Wirtschaftskrise, die hohe Anzahl von syrischen Flüchtlingen und eine hohe Anzahl an Covid-19-Erkrankten schon vorher katastrophal. Seit dem Unglück steigt die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen dramatisch an, da keine Desinfektionsmittel und schützende Masken vor Ort zur Verfügung stehen. Da zahlreiche Gebäude der libanesischen Gesundheitsversorgung bei der Explosion zerstört wurden, kann weder die Grundversorgung von chronisch kranken Patienten noch die medizinische Betreuung der Verletzen unter diesen Umständen sichergestellt werden.

APOTHEKER HELFEN e.V. hat sich sehr rasch entschieden, gemeinsam mit Malteser International, dem Hilfswerk des Malteserordens, den Menschen zu helfen. Doch werden dringend weitere finanzielle Mittel benötigt, um die Hilfe fortzusetzen und lebensnotwendige Medikamente, Desinfektionsmittel und Masken zu besorgen. Sie erhalten daher einen persönlichen Aufruf des SAV-Vorstandsvorsitzenden, Thomas Dittrich, APOTHEKER HELFEN e.V. zu unterstützen.