Thomas Müller (BMG) besucht Leipziger ARMIN-Apotheke

11. Juli 2019

(Leipzig, 11.07.2019) Am gestrigen Mittwoch, 10. Juli 2019, folgte Thomas Müller, Leiter der Abteilung 1 "Arzneimittel/Medizinprodukte" im Bundesgesundheitsministerium (BMG) der Einladung des Sächsischen Apothekerverbandes e. V. (SAV), um sich in der Leipziger Arkana-Apotheke über die technische Infrastruktur von ARMIN, der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen zu informieren. Müller zeigte sich dabei überaus interessiert an der intensiven Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker bei der patientenindividuellen Arzneimitteltherapie. „Aufgrund unserer positiven Erfahrungen im Modellprojekt hoffen wir, dass erfolgreiche Elemente wie die Kommentarfunktion zum Austausch zwischen Arzt und Apotheker im elektronischen ARMIN-Medikationsplan Eingang in den E-Medikationsplan der gematik finden“, so Thomas Dittrich, Vorsitzender des SAV.

Vor fast genau einem Jahr trafen sich die fünf ARMIN-Vertragspartner, die Landesapothekerverbände und Kassenärztlichen Vereinigungen in Sachsen und Thüringen sowie die AOK PLUS, schon einmal mit Müller im BMG. Damals ging es um die Zwischenbilanz nach vier Jahren ARMIN, die als Herausforderungen an die Politik, Industrie und Selbstverwaltung veröffentlicht wurde.

190710_ARMIN_MllerBMG.jpg

Foto SAV v.l.n.r.: Vanessa Miede (ARMIN-Apothekerin in der ARKANA-Apotheke); Catharina Doehler, KV Sachsen; Thomas Müller
(
Leiter der Abteilung 1 "Arzneimittel/Medizinprodukte" im BMG); Dr. Anne Dwenger (Leiterin Referat 111 „Arzneimittelsicherheit“ im BMG);
Thomas Dittrich (Vorstandsvorsitzender SAV); Susanne Donner (Vorstandsmitglied SAV); Monika Koch (Ehrenvorsitzende und ARMIN-Beauftragte SAV)