SAML Grafik-Edition 2020

Die SAML-Grafikedition geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Start zum 20jährigen Jubiläum des Sächsischen Apothekenmuseums mit der Lithografie „Aronstab“ der Leipziger Künstlerin Rosa Loy freuen wir uns, auch für die zweite Edition einen renommierten sächsischen Künstler gewonnen zu haben.
Professor Rolf Münzner zählt heute zu den bedeutensten zeitgenössischen Zeichnern und Grafikern überhaupt. Als langjähriger Dozent an der Leipziger HGB hat er zahlreiche Künstler in der grafischen Ausbildung geprägt.

Detailreichtum und Virtuosität charakterisieren das Werk Rolf Münzners.
Sein Name ist regelrecht zum Synonym für die hochdiffizile Kunst der Schab-Lithographie geworden, die nur wenige so meisterhaft beherrschen. Dabei wird der Lithostein komplett schwarz eingefärbt und aus dem Dunklen die hellen Strukturen herausgeschabt. Das stellt auch für den Drucker eine Herausforderung dar. Das Leipziger Lithografische Atelier hat diesbezüglich sein Können mehrfach unter Beweis gestellt.
Für unsere Edition hat sich Rolf Münzner unter dem Titel „Skarabäus 2020“ mit einem hochaktuellen Thema auseinandergesetzt...

Rolf Münzner: Skarabäus 2020


2020-muenzner-scarabus_.png

Mit dem Erwerb der Grafik halten Sie nicht nur eine schöne künstlerische Arbeit in den Händen, sondern unterstützen auch die Arbeit des SAML in besonderer Weise.
Sie finden HIER das Formular für die Bestellung der Grafik

Lithografie im Steindruck, in Asphaltschabtechnik
Druckformat: ca. 26 x 17,5 cm, Papierformat: 29,7 x 21 cm
Druck: Lithografisches Atelier Leipzig, Krause Handhebelpresse auf Hahnemühlen Bütten
Auflage: 35 Exemplare, handsigniert, nummeriert