Ab September gibt es den Organspendeausweis auch in Apotheken

30. August 2013

„Apothekerinnen und Apotheker sind für Bürgerinnen und Bürger wichtige Ansprechpersonen in Gesundheitsfragen“, erklärt Thomas Benkert, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer. „Deshalb arbeiten die ABDA und die BZgA bei einem lebenswichtigen Thema jetzt verstärkt zusammen.“ Ab September 2013 können Kunden in Apotheken neben Fachinformationen zum Thema Organ- und Gewebespende auch den Organspendeausweis erhalten und ausfüllen.

„Auf der Warteliste für ein Organ stehen in Deutschland derzeit rund 12.000 potenzielle Organempfänger“, erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA dazu. „Täglich sterben durchschnittlich drei Menschen auf Grund des Mangels an gespendeten Organen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Menschen sich mit ihrer persönlichen Haltung zur Organ- und Gewebespende auseinandersetzen und ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentieren. Dazu ist es notwendig, dass die Menschen wissen, wo sie  - leicht zugänglich - einen Organspendeausweis bekommen. Ich freue mich, dass Apothekerinnen und Apotheker mit der BZgA gemeinsam dafür sorgen, indem sie den Organspendeausweis in ihren Apotheken anbieten.“

In einem ersten Schritt wurden 500.000 Organspendeausweise mit dem Apothekenlogo produziert. So können alle Apotheken bei der BZgA kostenlos Organspendeausweise bestellen und diese ab September 2013 an ihre Kunden weitergeben.

Ausführliche Informationsmaterialien sowie der Organspendeausweis stehen weiterhin auf dem BZgA-Internetportal zur Organspende http://www.organspende-info.de zum Download zur Verfügung.

Kostenlose Bestellungen des Organspendeausweises und von Informationsmaterial zum Thema sind unter folgender Adresse möglich: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 0221-8992257, E-mail: order@bzga.de.

Für ein persönliches Gespräch zum Thema Organspende stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Infotelefons Organspende unter der kostenlosen Rufnummer 0800/90 40 400 montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung.