Pressemeldung

Apothekerinnen und Apotheker solidarisch mit Staatsministerin Köpping

5. Dezember 2021

Die sächsischen Apothekerinnen und Apotheker sowie deren Mitarbeitenden in den knapp eintausend öffentlichen Apotheken drücken Sozialministerin Petra Köpping gegenüber ihre Solidarität aus.

„Wir kämpfen seit vielen Monaten gemeinsam gegen diesen Virus, welcher neben den sozialen Einschränkungen, die wir im täglichen Leben als belastend empfinden, vor allem aber eine enorme Herausforderung für unsere Gesundheitsversorgung darstellt. Viele Kolleginnen und Kollegen im pharmazeutischen, medizinischen und auch pflegerischen Sektor arbeiten seit Monaten an ihren Belastungsgrenzen. Die gestrigen Ereignisse zeigen uns dabei allzu deutlich: Nur zusammen werden wir erfolgreich sein“, so Apotheker Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes e.V.

„Wir stehen solidarisch an der Seite von Staatsministerin Köpping, wie auch die übergroße Mehrheit der sächsischen Bevölkerung, weil wir eben nur mit verantwortungsvollen und zielgerichteten Maßnahmen die Pandemie erfolgreich bekämpfen können!“

Apotheker Friedemann Schmidt, Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer (SLAK): „Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben sind für jeden von uns nicht angenehm, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Sie sind aber als Ergänzungen zur dringend notwendigen Impfung unverzichtbar. Wir tragen Entscheidungen der Politik uneingeschränkt mit und appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, die aufopferungsvolle Arbeit der im Gesundheitswesen tätigen Menschen solidarisch zu unterstützen. Wir werden auch weiterhin gemeinsam mit Staatsministerin Köpping unseren Beitrag leisten.“


Der Sächsische Apothekerverband e. V. vertritt die gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Interessen von über 900 Apotheken in Sachsen.

Die Sächsische Landesapothekerkammer nimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die beruflichen Belange von rund 3.200 Apothekerinnen und Apothekern wahr. Sie ist die Standesvertretung aller Apothekerinnen und Apotheker in Sachsen.

Pressekontakte:

Dr. Kathrin Quellmalz


Solveig Wolf 
Sächsischer Apothekerverband e. V. 
Sächsische Landesapothekerkammer K.d.ö.R. 
Tel.: 0341/336 52 44 
Tel.: 0351/263 93 214 
E-Mail: quellmalz@sav-net.de 
E-Mail: s.wolf@slak.de