Spitzen-Apothekerin mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet - Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht Verdienstorden an Monika Koch (Hartha)

2. Juli 2020

In Anerkennung ihres jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatzes für das deutsche sowie sächsische Apothekenwesen und damit auch für die allgemeine Gesundheitsversorgung wurde Frau Apothekerin Monika Koch aus Hartha durch den Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feierstunde durch den sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer in der Sächsischen Staatskanzlei übergeben.

2BKV_MK.jpg

Monika Koch war 1990 Gründungsmitglied des Sächsischen Apothekerverbandes e.V. (SAV), wurde 1994 zur Vorsitzenden gewählt und blieb dies bis 2014. Sie war damit die erste Frau - dazu noch aus der ehemaligen DDR – der im Gesamtvorstand der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände vertretenen Verbandsvorsitzenden und Kammerpräsidenten.

„Ich danke für diese hohe Auszeichnung und fühle mich sehr geehrt. Mein besonderer Dank gilt meinen Mitarbeiterinnen und den Wegbegleitern auf meinem Berufsweg, die mir die vielen Stunden der Ehrenamtsarbeit ermöglicht und mich umfangreich unterstützt haben“, so Monika Koch in ihrer Dankrede.

Als faktenorientierte Verhandlungspartnerin geschätzt sowie bekannt für ihre Energie, Beharrlichkeit und Leidenschaft für den Heilberuf wurde Monika Koch 1996 in den Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) gewählt.

Insbesondere Kochs unermüdlichem Einsatz ist es zu verdanken, dass das zukunftsweisende Modell ARMIN (Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen) als Arzneimittelinitiative im Freistaat Sachsen und im Freistaat Thüringen in Gang gesetzt wurde. Erstmals haben sich hierbei starke Kräfte des Gesundheitswesens (AOK PLUS, die Kassenärztlichen Vereinigungen in Sachsen und Thüringen, der Sächsische Apothekerverband und der Thüringer Apothekerverband) als Kooperationspartner zusammengeschlossen, um durch eine optimierte Wirkstoffverordnung, einen Medikationskatalog und ein intelligentes Medikationsmanagement eine deutlich verbesserte Versorgung von Patienten bei gleichzeitig reduzierten Kosten umzusetzen.

Ihr umfangreiches Wirken für die Belange des sächsischen wie auch bundesweiten Berufsstandes hat der SAV-Vorstand in angemessener Weise gewürdigt und sie mit einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung im November 2015 zur ersten Ehrenvorsitzenden des SAV ernannt.

Der Gesamtvorstand der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände - dankte Frau Koch 2016 für ihr beispielgebendes ehrenamtliches Engagement mit der Verleihung der „Ehrenmedaille der Deutschen Apotheker - Hans-Meyer-Medaille“.

Neben ihrem ehrenamtlichen pharmazeutischen Engagement hat Monika Koch 1990 die Park-Apotheke in Hartha aufgebaut und führt diese seitdem erfolgreich als mittelständische Unternehmerin und Arbeitgeberin.

In ihrer Heimatstadt Hartha ist Monika Koch seit der Wende als berufene bzw. sachkundige Bürgerin im Kultur- und Sozialausschuss tätig. Auch hier ist sie seit mehr als zwanzig Jahren mit herausragendem Engagement, zahlreichen Ideen und unter Zurückstellung persönlicher Interessen bürgerschaftlich tätig.

Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes e.V.: „Monika Koch hat mit großem Einsatz für die Sache der Apotheken gekämpft. Sie hat die schwierige Phase des Übergangs Anfang der Neunziger Jahre sensibel begleitet und positiv beeinflusst und mehr als zwanzig Jahre in Spitzenfunktionen für die Apotheken, deren Mitarbeitenden, insbesondere aber für das Wohl der Patienten agiert. Wir freuen uns über diese ehrenvolle Form der Anerkennung ihres bürgerschaftlichen Engagements!“

Der Sächsische Apothekerverband e. V. (SAV) tritt als Wirtschaftsverband für die fachlichen, gesellschaftlichen, ökonomischen, beruflichen und politischen Interessen von über 900 Apotheken in Sachsen ein.