Dittrich neuer Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes e. V. (SAV)

15. Januar 2015

In seiner konstituierenden Sitzung hat der neue siebenköpfige Vorstand des Sächsischen Apothekerverbandes e. V. Thomas Dittrich (51) einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Dr. Reinhard Groß (51) benannt, ebenfalls einstimmig.

Als Inhaber der Stadt Apotheke Großröhrsdorf war er bereits seit Februar 2012 stellvertretender Vorsitzender unter Monika Koch, die nach zwanzig Amtsjahren nicht wieder zur Wahl angetreten war. In dieser Funktion war er bislang maßgeblich an der informationstechnischen Umsetzung der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) sowie an regionalen Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen beteiligt. Die vierjährige Amtszeit will Dittrich nutzen, um ARMIN in der zukünftigen Gesundheitsversorgung zu etablieren. „Wir sind uns unserer bundesweiten Verantwortung bezüglich des Erfolges von ARMIN mehr als bewusst. Alle Beteiligten haben bislang sehr viel Arbeit und auch Herzblut in die Initiative gesteckt. Vor allem das Medikationsmanagement wird die Sicherheit der Arzneimitteltherapie und die Versorgungsqualität merklich verbessern“, so Dittrich.

Für Dr. Groß, Inhaber der Apotheke Eckersbach in Zwickau, ist die Sicherung der inhabergeführten Apotheke und damit die wirtschaftliche Unabhängigkeit des freien Heilberufes ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit. „Eine leistungsgerechte Honorierung ist dringend notwendig. Die Aufwendungen an Personal, Zeit und IT sind über die vergangenen Jahre hinweg erheblich gestiegen.“

Weitere Mitglieder des neuen Vorstandes sind: Eike Barthel (Hubertus-Apotheke Klingenthal), Uwe Bauer (Concordia-Apotheke Plauen), Katrin Beck (Löwen-Apotheke Dahlen), Elke Kreßmann (Kronen-Apotheke Coswig) sowie Dr. Sebastian Michael (Löwen-Apotheke Waldheim).

Als eine der ersten Amtshandlungen des neuen Vorstandes wurde Rechtsanwalt Peter Schreiber (44) zum neuen Geschäftsführer bestellt. Schreiber löst damit den langjährigen Geschäftsführer Dr. Ulrich Bethge ab. Der neue Vorstand dankt Monika Koch und Dr. Bethge für deren hervorragende Arbeit für den SAV.

Vorstand_SAV_und_Geschftsfhrer.JPG

Bildmaterial SAV: Klausurtagung des SAV-Vorstandes vom 13.-14. Januar 2015
(unten v. li. n. re.) Elke Kreßmann; Katrin Beck; Eike Barthel; Thomas Dittrich
(oben v. li. n. re.) Peter Schreiber; Dr. Reinhard Groß; Dr. Sebastian Michael; Uwe Bauer