Vorläufiges Insolvenzverfahren von Abrechnungsdienstleister – Sächsische Apotheken unverschuldet in finanziellen Schwierigkeiten

2. Oktober 2020

Das Rezeptabrechnungszentrum AvP Deutschland GmbH hat vor etwa zwei Wochen überraschend Insolvenz beantragt, nun müssen zahlreiche Apotheken in Sachsen teils existenzielle Zahlungsausfälle verkraften.

Etwa jede zehnte Apotheke der rund 950 Apotheken in Sachsen ist aktuell von dem vorläufigen Insolvenzverfahren des Apothekenabrechnungszentrums direkt betroffen und damit unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten. „Der Ausfall einer gesamten Monatsabrechnung stellt die betroffenen Apothekeninhaber vor enorme Herausforderungen. Das Geld wird dringend benötigt, um die gelieferten Arzneimittel sowie Gehälter und Mieten zu bezahlen“, so Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes e. V.

Bei der Versorgung von ärztlichen Rezepten gehen die Apotheken auch in Vorleistung. Sie bezahlen die Medikamente, die das Rechenzentrum später mit den Krankenkassen abrechnet. Die betroffenen Apotheken haben im September zum Großteil kein Geld für die eingereichten Rezepte des Vormonats bekommen. „Die Höhe der nunmehr ausstehenden Zahlungen für die gut einhundert Apotheken kann bis zu 20 Millionen Euro betragen“, so Dittrich.

Wann die deutschlandweit geschätzt 3.000 betroffenen Apotheken mit der Auszahlung der durch den vorläufigen Insolvenzverwalter festgesetzten Gelder der AvP Deutschland GmbH rechnen können, ist derzeit unklar. Fest steht, dass die Prüfung der einzelnen Ansprüche mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern kann. „So lange werden die Inhaber nicht auf ihr Geld warten können. Um Schließungen zu verhindern, sehen wir hier auch die Politik in der Verantwortung und befinden uns aktuell in Gesprächen, um eine unkomplizierte und kurzfristige Unterstützung für die Apotheken zu erwirken“, so Dittrich.

Dr. Kathrin Quellmalz
Tel.: 0341/33652-44
quellmalz@sav-net.de

Der Sächsische Apothekerverband e. V. (SAV) tritt als Wirtschaftsverband für die fachlichen, gesellschaftlichen, ökonomischen, beruflichen und politischen Interessen von über 900 Apotheken in Sachsen ein.