"Medikamente für die Ukraine" - MDR, mitteldeutsche Apothekerverbände und Action Medeor setzen Spendenaktion fort

18. Mai 2022

Der MDR und die mitteldeutschen Apothekerverbände verlängern ihre Spendenaktion "Medikamente für die Ukraine". Das Spendenziel, von Mitte März bis Mitte Mai 150.000 Euro zu sammeln, wurde mit rund 260.000 Euro weit übertroffen. Die Aktion wird fortgesetzt, weil der Krieg in der Ukraine weiter tobt und der Bedarf an Medikamenten und medizinischen Ausrüstungen anhält.

Mit 782 Einzahlungen ist eine Spendensumme von 259.400 Euro zusammenkommen. Damit wurde das Spendenziel von 150.000 Euro weit übertroffen. "Diese Spendenaktion ist ein außergewöhnlich beeindruckendes Beispiel für die Hilfsbereitschaft der Menschen in Deutschland", sagte Dr. Angela Zeithammer, Kommunikationsleiterin bei Action Medeor e.V. Die Spendensumme versetze das Medikamentenhilfswerk in die Lage, den Menschen in der Ukraine auch langfristig zu helfen. "Wir befürchten, dass dies auch notwendig ist, denn der Wiederaufbau der zerstörten medizinischen Infrastruktur wird Jahre brauchen", so Zeithammer.

Mitte März hatten der MDR und die mitteldeutschen Apothekerverbände zur Spendenaktion "Medikamente für die Ukraine" aufgerufen. "Die Apotheken haben viele positive Rückmeldungen bekommen", sagt Friedemann Schmidt, Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer. Viel Zustimmung gab es nach seinen Worten für die Idee, Medikamente durch ein darauf spezialisiertes Hilfswerk zu schicken und damit direkt vor Ort zu helfen. Der MDR hat die Spendenaktion journalistisch begleitet. U.a. berichteten "MDR Aktuell", das Mittagsmagazin "MDR um 11" sowie die Magazine "Umschau" und "Hauptsache gesund" im Internet, im Hörfunk und im Fernsehen über die Verwendung der Spenden in der Ukraine.

Die Aktion geht weiter. Geldspenden können auf folgendes Bankkonto überwiesen werden:

Action Medeor e.V.
Stichwort: MDR Ukraine
Sparkasse Krefeld
IBAN: DE78 3205 0000 0000 0099 93

Geldbeträge können auch über die Webseite der Action Medeor e.V. unter www.medeor.de/mdr gespendet werden.

Informationen zur Spendenaktion im Internetangebot des MDR: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/ukraine-spenden-medikamente-medeor-100.html